Pädagogische Methodik

Pädagogische Methodik 2018-12-10T11:31:39+03:00

Die von Patrizio Paoletti und einem Team von Fachleuten aus verschiedenen Fachgebieten konzipierte Methode “Pädagogik für das dritte Jahrtausend” (PTM) zielt auf die Entwicklung von Ideen und fördert die Entwicklung des menschlichen Potentials.

PTM ist ein pädagogisches System, dessen Einschätzung durch Ergebnisse psychologischer Forschung unterstützt wird, die mit der Universität Padua, neurowissenschaftlich mit der Bar Ilan und der La Sapienza Universität in Rom durchgeführt wurden. Durchgeführt mit verschiedenen Anwendungen der Methode, insbesondere der Bildung von Lehrern, Pädagogen und Eltern mit unterschiedlichem sozialen und kulturellen Hintergrund.

Das Treffen mit PTM zielt, die Beziehungsfähigkeiten und die operativen Fähigkeiten im Zusammenhang mit sozialen Interventionen zu verbessern, indem insbesondere mit den Mitarbeitern zusammengearbeitet wird, um folgendes zu lernen:

 

  • laufenden Ereignisse richtig darstellen
  • die eigene Rolle genau deuten und mit Unabhängigkeit und Kompetenz abdecken
  • Veränderung in einer Welt , die sich ändert
  • sich an die Geschwindigkeit der Änderung anpassen
  • die notwendige Widerstandsfähigkeit / Flexibilität anzeigen, die eine Änderung erfordert.

Der pädagogische Partner von Tree of Life International ist die Patrizio Paoletti-Stiftung. Die Paoletti-Stiftung wurde zu Beginn des dritten Jahrtausends in Assisi, auf Wunsch von Patrizio Paoletti, der aufmerksam für Bildung und Entwicklung ist, geboren und eine Gruppe von Pädagogen, Psychologen, Soziologen, aber auch Managern und Unternehmern zusammen vereint. Die Stiftung ist in den Bereichen Forschung, Bildung und Lehre tätig und setzt sich für das soziale Wohlbefinden und Kinderrechte ein.

Lerne zu lernen

Für die Pädagogik des dritten Jahrtausends besteht die Rolle der Bildung darin, den natürlichen Lernwillen zu unterstützen, der in jedem Kind und in jedem Mann vorhanden ist. Die erste Aufgabe des Pädagogen ist es daher, den Wunsch nach Wissen zu kennen und durch Bildung, Beobachtung, Mediation, Translation und Standardisierung gemäß der PTM-Methode unterstützt.

Annäherung

Partizipative Annäherung

Dies bedeutet, so viel wie möglich anzuregen und die Initiative der Menschen als beste Kenner ihrer Bedürfnisse, Fähigkeiten, Ziele und Vorrechte anzuerkennen. Es ist eine Annäherung, der das tiefere Wissen über das Potenzial, das jeder Mensch in sich hat und dass er durch einen ersten Moment des Zuhörens und einen zweiten Moment des Erkennens ausdrücken kann.

Annäherung an Kinderrechte

Tree of Live bezieht sich in der täglichen Arbeit auf die Internationale Konvention über die Rechte der Kinder und Jugendliche (CRC), die bei jeder Intervention die Rechte und Möglichkeiten von Kindern und Jugendlichen fördert. Mit diesem Ansatz zu arbeiten, bedeutet einerseits, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen und andererseits zuzuhören, es als ein Subjekt zu erkennen, das Meinungen bilden und ausdrücken kann, an Entscheidungsprozessen teilnehmen und die Entscheidung beeinflussen kann.

Qualitative Annäherung

Ein messbarer Aspekt, der zeigt, wie Projekte qualitativer, effizienter und besser auf die Bedürfnisse reagieren können. Tree of Live ist daran interessiert, mit ihrer Arbeit das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, mit den besten Prozessen, die eingesetzt werden können, indem effektive und Bewertungsinstrumente verwendet werden, die helfen, die Auswirkungen ihrer Arbeit tatsächlich zu erkennen.

Eingeschätzte Annäherung

Dies bedeutet, immer höchste Aufmerksamkeit und Vorrang auf die Probleme der Kinder und Jugendlichen zu geben um die Phänomene vorzusehen und sich auf die Prävention als Charakteristikum des pädagogischen Eingriffs zu konzentrieren, an Bewusstsein für Verhaltensweisen und Stärkung von Kinder und Familien zu arbeiten. Mit anderen Worten, die Zukunft dieser Kinder strukturell und nicht nur im Hier und Jetzt zu verbessern.

Systemische Annäherung

Die Themen, die wir mit unseren sozialen Interventionen ansprechen, beziehen sich auf die Systeme, in denen sich der Einzelne bewegt. Wir versuchen es nicht nur aus dem alltäglichen Kontext zu betrachten, sondern auch es als Beziehungssystem in einem möglichst integrierten und weiten Sinn zu berücksichtigen: Familie an erster Stelle, aber auch Schule, Arbeit, Politik und Nachbarschaft, in der er lebt

Annäherungsansatz und sozialer Zusammenhalt

Mit den Territorien, den Orten der Bedürfnisse beginnen, um das Kind, den Jungen, die Familie und allgemein die Begünstigten ins Zentrum zu stellen, ihn als Ressource, bevor als Träger spezifischer Probleme zu betrachten und ihn direkt als Vermittler der Veränderung für sich selbst und für den territorialen Kontext der Zugehörigkeit einbeziehen.

Interkulturelle Annäherung

Unter Interkultur versteht man einen Bereich des Austauschs von Identitäten, Kulturen und Menschen, in dem Kontakte und Interaktionsunterschiede und Ähnlichkeiten hergestellt werden können, um für alle das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Eine Annäherung, die auf dem Vergleich von Begriffen, Gedanken und Werten basiert, bei denen das Kind in seiner Gesamtheit unabhängig vom Ort oder der Herkunftskultur in den Mittelpunkt gestellt wird.